Formel 1 Re-LIVE aus Singapur: Das Rennen im Liveticker (2024)

Lando Norris gewinnt den Großen Preis von Singapur und deklassiert Max Verstappen. Fahrer-WM spitzt sich zu. Das war das Formel-1-Rennen im Liveticker.

Annalena Götz

Formel 1 Re-LIVE aus Singapur: Das Rennen im Liveticker (1)

Ticker aktualisieren

+++ Hier geht es zum Live-Ticker nach dem Rennen +++

+++ Formel 1 Singapur - Rennen - Bericht +++

Ein heißes Rennen liegt hinter uns

In der Hitze Singapurs haben die Fahrer viel Flüssigkeit verloren. Den Fahrern tropft der Schweiß von der Stirn. Der Rennsieger nutzt direkt die Gelegenheit in Parc Fermé und duscht sich mit der bereitgestellten Wasserflasche ab. Für die Top-3 geht es jetzt unmittelbar zu den Interviews und dann aufs Podium. Mit allen Stimmen und Reaktionen zum Großen Preis von Singapur geht es jetzt in einem separaten Ticker weiter.

Formel 1 Re-LIVE aus Singapur: Das Rennen im Liveticker (2)

Großer McLaren-Jubel im Parc Fermé

McLaren hat mit dem doppelten Podiumsergebnis heute die Führung in der Konstrukteurs-WM um weitere 21 Punkte gegenüber Red Bull ausgebaut. Die Freude beim Team ist dementsprechend riesengroß. In der Nacht von Singapur wird für die Sieger ein Feuerwerk gezündet. Großartige Atmosphäre. In unserer Galerie fangen wir die schönsten Bilder rund um das Singapur-Rennen ein. Natürlich auch von der anstehenden Podiumszeremonie. Klickt euch gerne durch:

+++ Formel 1 Singapur - Rennen - Ergebnis +++

ZIEL: Lando Norris gewinnt!

Nach 62 Runden Renndistanz, die von den Fahrern verlangte, trotz der Hitze einen kühlen Kopf zu bewahren, hat es Lando Norris geschafft. Zum dritten Mal in dieser Saison setzt er sich durch und überquert als Erster die Ziellinie. So dominant wie der Sieg heute waren seine anderen beiden aber nicht. Max Verstappen kommt als Zweiter ins Ziel und betreibt damit größtmögliche Schadensbegrenzung. Nur 7 Punkte konnte Norris heute auf ihn in der Fahrer-WM aufholen. Unterstützung in Sachen Schadensbegrenzung erhielt er von seinem Freund Daniel Ricciardo, der Norris tatsächlich noch die schnellste Runde abluchste, indem er zum Schluss eine Rundenzeit von 1:34:486 hinknallte.

Formel 1 in Singapur - Rennen - Liveticker, Kommentar, Positionen

Singapur GP

Rennen, Runde: 62 / 62, Nacht: klar

Lando NorrisMcLaren1

Max VerstappenRed Bull +20.942

Oscar PiastriMcLaren +41.823

George RussellMercedes-AMG +61.044

Charles LeclercFerrari +62.435

Lewis HamiltonMercedes-AMG +85.516

Carlos Sainz jr.Ferrari +96.037

Fernando AlonsoAston Martin +1 L8

Nico HülkenbergHaas +1 L9

Sergio PérezRed Bull +1L10

Franco ColapintoWilliams +1L11

Yuki TsunodaRacing Bulls +1 L12

Esteban OconAlpine +1L13

Lance StrollAston Martin +1 L14

Guanyu ZhouSauber +1L15

Valtteri BottasSauber +1L16

Pierre GaslyAlpine +1L17

Daniel RicciardoRacing Bulls +1L18

Kevin MagnussenHaas19

Alexander AlbonWilliams20

1Lando Norris

McLaren

1 Stopp

2Max Verstappen

Red Bull

+20.94

1 Stopp

3Oscar Piastri

McLaren

+41.82

1 Stopp

4George Russell

Mercedes-AMG

+61.04

1 Stopp

5Charles Leclerc

Ferrari

+62.43

1 Stopp

6Lewis Hamilton

Mercedes-AMG

+85.51

1 Stopp

7Carlos Sainz jr.

Ferrari

+96.03

1 Stopp

8Fernando Alonso

Aston Martin

+1 L

1 Stopp

9Nico Hülkenberg

Haas

+1 L

1 Stopp

10Sergio Pérez

Red Bull

+1L

1 Stopp

11Franco Colapinto

Williams

+1L

1 Stopp

12Yuki Tsunoda

Racing Bulls

+1 L

1 Stopp

13Esteban Ocon

Alpine

+1L

1 Stopp

14Lance Stroll

Aston Martin

+1 L

1 Stopp

15Guanyu Zhou

Sauber

+1L

1 Stopp

16Valtteri Bottas

Sauber

+1L

1 Stopp

17Pierre Gasly

Alpine

+1L

1 Stopp

18Daniel Ricciardo

Racing Bulls

+1L

3 Stopps

19Kevin Magnussen

Haas

2 Stopps

20Alexander Albon

Williams

1 Stopp

15:57 UhrWas für ein packendes Rennen! Das war es von unserer Seite aus Singapur. Seid nach einer kurzen Pause wieder live dabei, wenn die Formel 1 in den USA wieder an den Start geht und der Titelkampf weiter an Spannung zunimmt.

15:46 UhrHamilton beendet das Rennen auf Rang 6, dahinter sind Sainz, Alonso, Hülkenberg und Perez.

15:45 UhrRicciardo klaut Norris noch die schnellste Runde. Russel kommt vor Leclerc auf P4 ins Ziel.

15:45 UhrLando Norris gewinnt den Großen Preis von Singapur. Am Ende hatte er fast 21 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Verstappen sichert sich Rang 2, Piastri komplettiert das Podium.

15:43 UhrDie letzte Runde ist angebrochen. Russel verteidigt nach wie vor und versucht, seine Position gegen Leclerc zu halten.

15:41 UhrMagnussen muss an die Box fahren und seinen Haas abstellen. Damit ist er das zweite Auto, das das Rennen nicht beenden wird.

15:39 UhrNorris verlässt die Strecke beim Überrunden von Colapinto in Kurve 16.Er liegt 23,5 Sekunden vor Verstappen.

15:37 UhrLeclerc holt weiter auf Russel auf. Er ist nun im DRS-Fenster.

15:35 UhrColapinto nur 1,1 Sekunden hinter den beiden. Aus einem Zweikampf könnte noch ein Dreikampf werden.

15:33 UhrPerez übt weiter Druck auf Hülkenberg aus. Weniger als eine Sekunde trennen die beiden voneinander.

15:29 Uhr10 Runden sind noch zu fahren. Norris liegt 28,6 Sekunden vor Verstappen. Piastri 17 Sekunden hinter dem Niederländer.

15:28 UhrRussel beschwert sich: "Habe Über- und Untersteuern."

15:26 UhrDer Plattfuß bei Magnussen resultiert wohl aus einer Berührung mit der Wand in Kurve 5.

15:25 UhrLeclerc überholt Hamilton auf der Innenbahn auf dem Weg zu Kurve 7. 8 Sekunden trennen ihn von Rang 4, den Russel im Moment belegt.

15:25 UhrMagnussen: "Ich habe einen Platten."

Letzte Runde in Singapur!

Lando Norris führt fast 22 Sekunden vor Verstappen. Seinen ersten Singapur-Sieg kann ihm jetzt quasi nichts mehr streitig machen. Entspannt darf er die letzte Runde auf dem Marina Bay Circuit genießen und fährt seinem dritten Karrieresieg entgegen.

Runde 61/62

Bringt Daniel Ricciardo jetzt Norris' Punkt für die schnellste Runde in Gefahr? Während Magnussen sein Auto in der Garage abstellte, kam Ricciardo ein zweites Mal zum Reifenwechsel und holte sich Soft-Reifen. Mutet nach einem Freundschaftsdienst der Racing Bulls für Red Bull an.

Runde 59/62

Charles Leclerc ist jetzt direkt an George Russell dran und setzt zur Attacke an. Aber in dieser Runde reicht es noch nicht. Drei Mal 4,94 Kilometer lang hat der Ferrari-Pilot jetzt noch die Möglichkeit, vorbeizukommen.

Runde 56/62

Russell ist mächtig unter Druck von Leclerc. Nur noch knapp drei Sekunden liegen zwischen dem Mercedes und Ferrari. Der Traum von einem Podium ist für Mercedes längst ausgeträumt. Piastri hat auf dem dritten Platz schon eine beträchtliche Lücke aufgerissen. Nach vorne geht für den McLaren-Pilot aber auch nichts mehr. Die Jagd auf Verstappen hat er aufgegeben.

Runde 53/62

Auch Russell hat wieder einmal die Wand geküsst, wie er sein Team per Funk informiert. Schon eine Runde zuvor meldete er alles andere als zufrieden: "Ich habe Untersteuern und Übersteuern."

Runde 51/62

Magnussen meldet einen Platten. Er hatte Mauerkontakt. Im Kriechgang geht es an die Box. Ferrari scheint sich durch den Vorfall daran zu erinnern, dass hier in Singapur jeden Moment ein Safety-Car droht. Das Team fragt deshalb Leclerc, wie sich seine derzeitigen Reifen für einen potenziellen Restart anfühlen würden. Leclerc würde im gesetzten Fall bevorzugen, einen Reifenwechsel einzulegen.

Runde 49/62

Dem Team reicht es jetzt mit Norris' Ritt auf der Rasierklinge. Der Brite bekommt auf's Ohr gesagt: "Volle Konzentration jetzt! Trink was!" Eins ist klar: Norris fährt an diesem Wochenende in einer eigenen Liga. Momentan hält er auch den Zusatzpunkt für die schnellste Runde in seinen Händen.

Runde 48/62

Norris dürfte aufgrund des komfortablen Vorsprungs eigentlich überhaupt keinen Druck verspüren. Nichtsdestotrotz geht er ans Limit und machte gerade erneut Bekanntschaft mit den Wänden des Marina Bay Circuits. Hoffentlich ist dabei nichts kaputt gegangen. Weiter hinten tut sich Perez wirklich schwer: "Ich habe keine Traktion. Ich springe herum wie ein Känguru", funkt er.

Runde 45/62

"Wenn du diese Pace halten kannst, können wir Hamilton am Ende abfangen", spornte Leclercs Renningenieur in der letzten Runde seinen Fahrer an. Bei Russell wird reagiert: Er soll die Pace anziehen. Doch der ist jetzt erst einmal mit Piastri beschäftigt, der bei Kurve 7 zum Überholmanöver gegen den nächsten Mercedes ansetzt. Und es gelingt dem Australier wieder. Somit hat sich Piastri jetzt einen Platz auf dem Siegerpodest erkämpft.

Runde 43/62

Ricciardo hat auf seinen Teamkollegen aufgeschlossen und ist auf P13 momentan nur fünf Sekunden von ihm entfernt. Allerdings hat er auf seinen Medium-Reifen, die er schon seit Runde 11 am Auto hat, noch eine lange Renndistanz vor sich und muss extrem reifenschonend fahren. Perez hängt währenddessen hinter Hülkenberg fest, holt Stand jetzt aber zumindest einen Punkt.

Runde 40/61

Wow, da lässt Piastri Hamilton aber wirklich alt aussehen! Auf dem kurzen Streckenabschnitt zwischen Kurve 6 und 7 zieht der McLaren-Pilot sein Manöver durch und drückt sich am Mercedes vorbei. Kurz darauf macht Leclerc dasselbe mit Alonso vor Kurve 14.

Runde 38/62

Jetzt aber ist es auch für Piastri so weit. Eine Smooth Operation von McLaren: 2,2 Sekunden Standzeit. Trotzdem kommt Piastri knapp hinter Hamilton auf die Strecke zurück. Mit den frischen harten Reifen kann der Australier jetzt aber ein aggressives Rennen fahren.

Runde 36/62

Oscar Piastri bleibt weiterhin draußen. Hofft McLaren noch immer auf ein glückliches Safety-Car, was ihnen einen Doppelsieg bescheren könnte? Aus dem Boxenstoppfenster zu Lewis Hamilton ist er bereits rausgefallen, was bedeutet, dass er den Mercedes nach seinem Stopp auf der Strecke überholen muss, wenn er in Richtung Podium fahren möchte. Charles Leclerc kommt unterdessen jetzt zum ersten Boxenstopp. Die letzten Runden kämpfte er schon sehr auf seinen alten Medium-Reifen. Bei Piastri wird es wohl nicht viel besser sein. Dessen Mediums haben jetzt schon 36 Runden auf dem Buckel.

Runde 33/62

Russell braucht Zuspruch. Sein Renningenieur kommt dem Wunsch nach: "Alles sieht brillant aus!" Die Rennleitung hat sich zwischenzeitlich einen Vorfall zwischen Gasly und Hülkenberg angesehen, bei dem es um das Abdrängen des anderen Fahrers gegangen sein soll. Die Stewards sahen aber keinen weiteren Handlungsbedarf.

Runde 31/62

McLaren ist dem Plan, nicht vor den anderen Top-Piloten Reifen zu wechseln, treu geblieben. Jetzt, wo alle anderen an der Box waren, ist der Weg für Norris aber frei. Auch er wechselt von Mediums auf Hards und liegt nach dem Boxenstopp weiterhin in Führung. Am Frontflügel hat die Crew übrigens keine Arbeiten vorgenommen. Also doch kein Schaden? Die Gelegenheit, den Frontflügel mit vergleichweise geringem Zeitaufwand zu wechseln, ist jetzt jedenfalls verstrichen.

Runde 30/62

Norris alarmiert sein Team, dass er einen Schaden am Frontflügel haben könnte. Kam er einer Wand zu nahe und macht er sich sein Rennen, das er so souverän anführt, selbst kaputt? Von außen sieht eigentlich alles in Ordnung aus. Verstappen kam jetzt an die Box, wechselte von Mediums auf Hards und kam knapp 6 Sekunden vor Russell wieder auf die Strecke zurück.

Runde 29/62

Leclerc hat sich jetzt den Weg nach vorne gebahnt. Alonso fuhr an die Box und machte ihm somit den Weg frei. Jetzt schnappte er sich auch noch Hülkenberg auf der Strecke und liegt auf P4. Allerdings hat er noch nicht gestoppt. Boxenstoppbereinigt liegt er also weiter hinten. Die Führung von Norris sieht unterdessen sehr stabil aus. Passiert nichts Unvorhergesehenes kann Verstappen mit einem soliden Rennen und P2 wohl nur Schadensbegrenzung betreiben.

Runde 28/62

Auch Verstappen ist unzufrieden mit seinen Reifen: "Die Hinterreifen sind inzwischen ziemlich schlecht." Anders als Hamilton ist er aber noch auf seinen Startreifen unterwegs. Das von Pirelli antizipierte Boxenstoppfenster für die Medium-Hard-Strategie ist durch die Distanz von 28 Runden auch schon überschritten. In den nächsten Runden werden also wohl alle kommen. George Russell macht gleich einmal den Anfang und kommt zum Stopp. Er kommt vor Lewis Hamilton wieder auf die Strecke. Das wird dem Rekordweltmeister aber ganz und gar nicht schmecken! Sein Lamentieren über die Strategie-Entscheidung des Teams also gerechtfertigt?

Runde 26/62

Hamilton ist unzufrieden mit seiner Strategie. Russell und Piastri könnten bald virtuell an ihm vorbeiziehen. Noch hält Hamilton boxenstoppbereinigt aber den dritten Platz. Auch sein Renningenieur versucht ihn zu beruhigen und sagt ihm, dass noch alles drin sei. Aber Hamilton meldet weitere Probleme: "Mit dem Auto ist auf jeden Fall irgendetwas nicht in Ordnung. Die Reifen lassen nach." Er klingt sehr gehetzt.

Runde 24/62

Charles Leclerc ist mächtig frustriert. Er kommt einfach nicht an Fernando Alonso vorbei. Wir kennen den Altmeister ja: Er kann sich sehr breit machen und ist ein Meister der Verteidigung. Sein Renningenieur versucht, zu beschwichtigen: "Bleib ruhig!"

Runde 21/62

Während Hamilton befürchtet, bei der Einfahrt in die Boxengasse die Wand leicht touchiert und sich dabei einen Schaden an der linken Fahrzeugseite zugezogen zu haben, bereitet sich die Spitze auf die Boxenstopps vor. Oder doch nicht? Die McLaren-Mechaniker führten soeben ein Schauspiel vor und täuschten die Vorbereitung auf einen Boxenstopp an. Aber dann erhält Norris den Funkspruch: "Wir möchten so lange wie möglich durchhalten. Achte auf deine Reifen. Wir möchten nicht die Ersten sein, die an die Box kommen." Auch das Teil einer Verwirrungstaktik oder ernst gemeint? Nötig hat McLaren diese Spielchen eigentlich nicht. Norris führt souverän mit 17 Sekunden Vorsprung.

Runde 20/62

Noch mehr Infos erreichten uns mittlerweile von Williams: Sie mussten den Wagen von Alex Albon abstellen, weil sie ein Problem mit der Power Unit und/oder Kühlung vermuten. Nach dem Rennen werden sie das Fahrzeug gründlich untersuchen.

Runde 19/62

Es ist Wahnsinn, was Lando Norris uns da mit dem McLaren präsentiert. Er dominiert das ganze Feld und liegt jetzt bereits über 12 Sekunden vor Verstappen. Sein Teamkollege Oscar Piastri hingegen hängt noch immer hinter den Mercedes fest. Hamilton kam letzte Runde an die Box und auf P13 zwischen Magnussen und Gasly wieder raus.

Runde 17/62

Alex Albon wurde langsam auf der letzten Runde und ist jetzt an seine Box gefahren. Es scheint ein Problem mit dem Williams zu geben und der Funkspruch liefert auch bereits Aufklärung: "Das Auto überhitzt." Ja, die Bedingungen in Singapur sind tatsächlich nicht nur eine große Herausforderung für den Menschen, sondern auch für die Maschine.

Runde 15/62

Mittlerweile standen weitere Boxenstopps an. Albon kam vor zwei Runden zur Box, Sainz vor einer Runde. Bei der Boxenausfahrt von Sainz wird es ganz eng zwischen den beiden! Ganz knapp quetscht sich der Ferrari vor den Williams. Aber Albon will nicht so einfach nachgeben.

Runde 13/62

Magnussen kommt auf den harten Reifen überhaupt nicht zurecht. "Ich rutsche so dermaßen herum!", meldet der Haas-Pilot seinem Renningenieur. Derweil hat Norris seine Führung schon beträchtlich ausgebaut. Ganze 8 Sekunden liegt er vor Verstappen - und das schon nach 13 Runden!

Runde 11/62

Red Bull will, dass sich Perez Colapinto schnappt. Aber trotz des stärkeren Autos reicht es für Perez noch immer nicht. An Tsunodas Kommandostand rechnet man sich Chancen aus, dass man von dem Zweikampf vor sich profitieren könnte. Piastri hingegen bekommt vom Team gemeldet, dass sie Plan B verfolgen. Bei Ricciardo, der einzige Soft-Starter neben Hamilton, steht der erste Boxenstopp an. Jetzt wurden die Medium-Reifen auf den Racing Bull aufgezogen.

Runde 9/62

Die Formel 1 erlebt mal wieder ein konventionelles Singapur-Rennen. Keiner fährt eine mutige Attacke. Alle sind mit Reifenmanagement beschäftigt. Einige sind zwar nah an ihren Vordermännern dran - etwa Alonso an Hülkenberg, Leclerc an Alonso oder Perez an Colapinto. Aber der Platz zum Angreifen fehlt auf diesem Kurs einfach, sofern derjenige in der Verteidigungsposition keinen Fehler macht. Somit bleibt nur: Druck aufbauen und in einen Fehler treiben oder dahinter bleiben.

Runde 7/62

Bei Carlos Sainz scheint eigentlich nicht alles nach Plan zu verlaufen, nachdem er in der Startrunde von P10 auf P12 zurückgerutscht ist. Trotzdem lässt der Ferrari-Funkverkehr uns wissen: Sie bleiben bei Plan A. Was dieser Plan bedeutet, bleibt wie immer nebulös. Zunächst einmal wird sich Sainz allerdings Tsunoda vornehmen, denn er liegt nur 0,6 Sekunden hinter dessen VCARB 01.

Runde 5/62

Hülkenberg muss sich nach hinten orientieren - so war unsere Annahme. Muss er auch, da Alonso im bis auf 0,7 Sekunden auf die Pelle rückt. Andererseits lässt sich Hülkenberg aber auch von Piastri nicht abschütteln und jagt mit seinem Haas den McLaren mithilfe von DRS um den Marina Bay Circuit.

Runde 3/62

Bei Mercedes gehen bereits die internen Scharmützel los. Russell weist das Team an, sie sollen seinen Vordermann Hamilton dazu bringen, schneller zu fahren. Die Lücke zur Spitze droht schon jetzt sehr groß zu werden. Das bereitet Russell Sorge.

Runde 2/62

Ein bisschen was konnten wir vom turbulenten Start im Mittelfeld schon aussortieren: Die drei genannten Piloten, die Positionen verloren haben, mussten in der ersten Kurve weit gehen, um eine Kollision zu verhindern. Dafür rückten Colapinto und Perez in die Punkteränge vor. DRS ist freigegeben, aber Verstappen ist bereits aus Norris' DRS-Fenster rausgefallen, da der Red-Bull-Fahrer 1,2 Sekunden hinter dem Führenden liegt.

START: Lando Norris verteidigt die Führung vor Max Verstappen

Die Ampeln gehen aus - das Rennen ist freigegeben! Gute Reaktionszeit von Norris. Verstappen muss am Start zurückstecken. Dahinter bleiben auch die Positionen drei bis sieben unverändert. Leclerc kam eine Position nach vorne und liegt jetzt auf acht. Tsunoda, Sainz und Albon haben einige Positionen verloren. Die drei waren sich am Start wohl uneinig.

Formel 1 Re-LIVE aus Singapur: Das Rennen im Liveticker (3)

Formationsrunde der Formel 1 in Singapur: Das sind die Startreifen für das Rennen

Die Uhr in Singapur zeigt 20 Uhr. Das bedeutet: Lando Norris führt das Feld auf die Einführungsrunde. Hinein geht es in die Nacht von Singapur. Und wir können einen ersten Blick auf die Startreifen erhaschen: Es ist doch bunter gemischt als gedacht. Hamilton und Ricciardo wollen einen Blitzstart auf Soft-Reifen hinlegen, Magnussen, Stroll, Bottas und Zhou setzen auf Hard-Reifen. Alle anderen starten auf den Mediums. Dann kann es ja losgehen!

Red Bull sieht McLaren in der Favoritenrolle

Letzte Worte von Red-Bull-Teamchef Christian Horner kurz vor dem Rennen: "Das Team hat einen sehr guten Job gemacht, um Max ein besseres Auto zu geben. Hoffentlich können wir McLaren ein hartes Rennen liefern. McLaren ist der Favorit in diesem Rennen."

Pirelli-Reifenwahl für das Singapur-Wochenende

Wie schon in Monza und Baku hat Pirelli auch für den Stadtkurs in Singapur wieder die weichsten Reifenmischungen im Gepäck. Das bedeutet, den C5 als Soft-Reifen, den C4 als Medium-Reifen und den C3 als Soft-Reifen. Die meisten Fahrer in den Top-10 - bis auf Carlos Sainz, der noch einen frischen Satz Soft-Reifen hat - haben nur noch einen frischen Medium und einen frischen Hard. Wir werden also voraussichtlich beim Großteil des Feldes die von Pirelli empfohlene Medium-Hard-Strategie sehen.

Strategie-Check in Singapur: Was ist die empfohlene Reifenstrategie?

In Singapur steht für gewöhnlich die Ein-Stopp-Strategie an der Tagesordnung. Zu hoch ist der Zeitverlust in der Boxengasse, die hier ein Tempolimit von 60 km/h vorgibt, als dass sich ein zweiter Stopp für frische Reifen rentieren würde. Pirelli empfiehlt, auf dem Medium-Reifen zu starten und dann zwischen Runde 21 und 27 auf den harten Reifen zu wechseln. Aber auch der Start auf dem Soft-Reifen, um sich anfangs einen Vorteil zu verschaffen, ist eine Option. Dann ist aber auf dem zweiten Stint Reifenschonen angesagt. Doch Vorsicht: Ein Safety Car könnte alle strategischen Pläne jederzeit über den Haufen werfen - und das ist hier so wahrscheinlich wie sonst nirgends. In jeder der bisherigen 14 Auflagen des Singapur-GP musste Bernd Mayländer mindestens einmal ausrücken.

Formel 1 Re-LIVE aus Singapur: Das Rennen im Liveticker (4)

Die Nationalhymne von Singapur

Wir haben den feierlichen Höhepunkt vor dem Großen Preis von Singapur erreicht. In der Startaufstellung wird die Hymne des südostasiatischen Stadtstaats heute von Crew-Mitgliedern von Singapore Airlines sowie den 'Voices of Singapore' präsentiert. Die Fahrer lauschen andächtig - die Anspannung steht ihnen ins Gesicht geschrieben. Alle tragen Eiswesten. Klar: Sie wollen ihre Körpertemperatur so gut es geht herunterkühlen.

Formel 1 Re-LIVE aus Singapur: Das Rennen im Liveticker (5)

Die Konstrukteur-Duelle gehen in Singapur weiter

Was ist heute möglich? Mit der Ausgangslage von P1 und P5 könnte McLaren heute den Abstand zu Red Bull in der Konstrukteurs-WM vergrößern. Aber auch weiter hinten werden Haas und RB wohl hart gegeneinander fahren. Denn momentan liegt RB nur fünf Punkte vor Haas und Hülkenberg geht von Startplatz 6 ins Rennen, während Tsunoda Startplatz 8 hat. Aber auch Williams will sich von P11 und P12 sicher in die Punkteränge kämpfen, um in der WM aufzuschließen.

Wetter-Update aus Singapur

Das nächtliche Singapur hält heute ähnliche Wetterbedingungen wie gestern in der Qualifikation bereit: Das Thermometer zeigt noch immer 30 Grad Celsius Lufttemperatur und momentan 38 Grad Celsius Streckentemperatur. Die Luftfeuchtigkeit ist mit 75 Prozent extrem hoch. Das wird also heute die gewohnte Hitzeschlacht in der Löwenstadt. Die physische Beanspruchung der Fahrer ist hier enorm und sie werden während des Rennens viel Flüssigkeit verlieren. Regen ist nicht in Sicht.

200. Formel-1-Grand-Prix für Carlos Sainz

Carlos Sainz erreicht heute hier einen Meilenstein. Er fährt sein 200. Formel-1-Rennen. Während der Spanier letztes Jahr hier in Singapur für den einzigen Nicht-Red-Bull-Erfolg sorgte, sieht das heute eher nach einer unlösbaren Aufgabe aus. Denn er stellte den Ferrari gestern nur auf den 10. Startplatz.

Wer trägt sich in die Liste der Singapur-Sieger ein?

In Sachen Pole-Position taucht seit gestern mit Lando Norris ein neuer Name in der Statistik auf. Trägt er sich heute auch in die Liste der Sieger ein? Auch Max Verstappen wäre ein neuer Sieger in Singapur. Sollte Lewis Hamilton das Rennen in Südostasien gewinnen, würde er mit Sebastian Vettel in Sachen meiste Siege gleichziehen. Dessen Rekord steht momentan bei fünf Singapur-Siegen. Hamilton konnte hier bislang vier Mal gewinnen. Die Sieger der letzten fünf Auflagen des Singapur-GP im Überblick:

JahrPole-PositionSieger
2017Sebastian Vettel (Ferrari)Lewis Hamilton (Mercedes)
2018Lewis Hamilton (Mercedes)Lewis Hamilton (Mercedes)
2019Charles Leclerc (Ferrari)Sebastian Vettel (Ferrari)
2022Charles Leclerc (Ferrari)Sergio Perez (Red Bull)
2023Carlos Sainz (Ferrari)Carlos Sainz (Ferrari)

Startaufstellung zum Großen Preis von Singapur

Apropos Startaufstellung: Die vorderen Startreihen sind klar und haben wir gerade eben schon erwähnt. Norris und Verstappen starten von ganz vorne, Hamilton und Russell aus Reihe zwei, Piastri und Hülkenberg aus Reihe drei. Dahinter profitierten Alonso und Tsunoda von den schwachen Ferraris im Qualifying. Leclerc und Sainz blieben nur die Startplätze neun und zehn. Dahinter spähen die beiden Williams-Piloten Albon und Colapinto auf die Punkteränge. Perez ist der einzige Top-Team-Fahrer, der es gestern nicht unter die schnellsten Zehn geschafft hat. Er nimmt das Rennen von P13 aus in Angriff. Die gesamte Startaufstellung gibt es hier noch einmal in der Übersicht:

+++ Formel 1 Singapur: Die Startaufstellung +++

Boxengasse in Singapur geschlossen

Die Boxengasse hat ihre Tore geschlossen. Die Chance für allerletzte Checks ist damit verstrichen. Jetzt wird es ernst: Die Fahrer begeben sich in die Startaufstellung. Alle fokussieren sich jetzt voll und ganz auf die anstehenden 62 Rennrunden. Aufgrund der langsamen Rundenzeiten ist das Rennen in Singapur eines der längsten im Hinblick auf die zeitliche Dauer. Hinzu kommen die Strapazen der drückenden Hitze. Die gesamte Renndistanz über den Fokus zu behalten, ist hier sicherlich ein schwierigeres Unterfangen. Da wir an diesem Wochenende keine Grid-Strafen haben, ist die Startaufstellung unverändert zum Qualifying-Ergebnis.

Willkommen zum Großen Preis von Singapur!

Herzlich Willkommen im Liveticker zum Formel-1-Rennen in Singapur. Hier gibt es vom Start bis zur Ziellinie alle Infos direkt von der Strecke. Mit den beiden WM-Rivalen Lando Norris und Max Verstappen in der ersten Startreihe ist die Ausgangslage perfekt. Dahinter lauern die Mercedes-Jungs, die auch ein Stück vom großen Punktekuchen abhaben wollen. Oscar Piastri ist vom fünften Platz aus auf Wiedergutmachung aus, während sich Nico Hülkenberg wohl eher nach hinten orientieren muss. Vor fünf Minuten durften die Formel-1-Boliden zum ersten Mal an diesem Tag auf den Marina Bay Circuit rausfahren. Wie üblich haben sie zehn Minuten Zeit, um ihre Installationsrunden zu fahren und sich anschließend in der Startaufstellung aufzustellen.

© Motorsport-Magazin

Formel 1 Singapur GPFormel-1-Saison 2024News-Ticker Formel 1Alle Themen

Startseite

Kommentare

Diskutiere mit anderen Fans über
diese Formel 1 Nachricht

Alle Kommentare anzeigen

F1-WM-Stand

1Max Verstappen354 P
2Lando Norris297 P
3Charles Leclerc275 P
1McLaren544 P
2Red Bull504 P
3Ferrari496 P

Formel 1 WM-Stand 2024

Formel 1 Re-LIVE aus Singapur: Das Rennen im Liveticker (2024)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Jeremiah Abshire

Last Updated:

Views: 5573

Rating: 4.3 / 5 (54 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jeremiah Abshire

Birthday: 1993-09-14

Address: Apt. 425 92748 Jannie Centers, Port Nikitaville, VT 82110

Phone: +8096210939894

Job: Lead Healthcare Manager

Hobby: Watching movies, Watching movies, Knapping, LARPing, Coffee roasting, Lacemaking, Gaming

Introduction: My name is Jeremiah Abshire, I am a outstanding, kind, clever, hilarious, curious, hilarious, outstanding person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.